Arbeitsschwerpunkte


Organisationsentwicklungs-Beratung als Ganzheitsmaßnahme sowie spezielle Maßnahmen der Organisationsentwicklung

• Organisations-Analyse
• Kräftefeld-Analyse
• Moderation von Unternehmensphilosophie, Visionen und Leitbildern

Spezielle Maßnahmen der Personalentwicklung

• Führung und Führungsverhalten
• Zielfindungs- und Zielvereinbarungsmoderation
• Fortbildung in Transaktionsanalyse in Organisationen
• Neurolinguistischem Programmieren (NLP)
• Selbst- Arbeits- und Zeitmanagement
• Moderations- und Präsentationstechniken
• Kommunikations- und Konfliktmanagement
• Anti-Stress-Training

Spezielle Maßnahmen der Teamentwicklung

Baustein: Konstruktiver Umgang mit ‚Killer-Phrasen’
zusammengestellt von Dr.Detlef Barth

Liebe Führungskraft,
Problemlösungsprozesse gehen immer dann konstruktiv aus, wenn alle Beteiligten das Gefühl haben, ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen einbringen zu können, ohne von anderen bewertet zu werden.

‚Killer-Phrasen’ sind Verallgemeinerungen, durch die Problemlösungsprozesse vermieden, gestoppt oder einfach abgewürgt werden.

Hier eine Liste typischer Killer-Phrasen:

  • Dafür gibt es keine Lösung!
  • Das haben wir schon immer so gemacht!
  • Das hatten wir ja noch nie!
  • Da könnte ja jeder kommen!
  • Wir haben schon alles probiert. Damit kommen wir hier nicht durch!
  • Das mag zwar theoretisch richtig sein, aber in der Praxis ist das nicht durchführbar!
  • Das lässt sich hier nicht realisieren!
  • Hierfür bekommen wir sowieso keine Genehmigung!
  • Das ist doch alles längst bekannt!
  • Von welchem Planeten sind Sie eigentlich?
  • Das ist doch Wunschdenken!

Baustein: Führungsgrundsätze
zusammengestellt von Dr. Detlef Barth

Liebe Führungskraft,
hiermit geben wir Ihnen wichtige Führungsgrundsätze an die Hand.

1. Planen Sie Ihren beruflichen Erfolg, indem Sie schriftlich notieren, welchen Nutzen
Sie bereit sind zu säen und zu ernten.

Welchen Nutzen biete ich dem Unternehmen?
• Was will ich für das Unternehmen, die Kunden, die Kostenträger etc.?

Welchen Nutzen will ich in diesem Unternehmen ernten?
• Was will ich von dem Unternehmen, den Kunden, den Kostenträgern etc an Positi-on, Arbeitszufriedenheit etc?

2. Informieren Sie Ihre MitarbeiterInnen - möglichst schriftlich! Klären Sie:
• Wer benötigt wozu welche Informationen?
• Wen will / muß ich über was informieren?
• Schaffen Sie Konferenztransparenz, indem Sie die TOP wenigstens einen Tag vor dem Treffen veröffentlichen

3. Erarbeiten Sie mit Ihren MitarbeiterInnen Visionen und Leitbilder!

4. Vereinbaren Sie gemeinsam Ziele!

5. Motivieren Sie, indem Sie zusammen mit Ihren MitarbeiterInnen Demotivatoren
aufspüren und abstellen!!

6. Delegieren Sie Aufgaben und somit Verantwortung!
• Setzen Sie Prioritäten nach A, B und C
• Welche Aufgaben von B und C können an wen delegiert werden?

7. Treffen Sie klare Entscheidungen
• Bereiten Sie diese Entscheidungen durch MitarbeiterInnengespräche oder Teamsit-zungen vor.
• Welche Entscheidungen stehen an? Welche müssen dringend getroffen werden?

8. Unterweisen Sie neue MitarbeiterInnen!
• Wer muß in welches Aufgabenfeld eingewiesen werden?
• Wer benötigt (noch) mehr Anleitung?

9. Gewinnen Sie im Kontakt, indem Sie regelmäßig ‘management by walking around’ prakti-zieren, folglich ein offenes Ohr entwickeln für die Belange Ihrer MitarbeiterInnen.

10. Führen Sie regelmäßig Beurteilungsgespräche (wenigstens einmal pro Jahr), indem Sie:
• klare Rückmeldungen geben über Ihre Zufriedenheit bzw. Ihre Wünsche
• klären, welche Karriereziele seitens der MitarbeiterInnen im Unternehmen ange-strebt werden und inwieweit diese Ziele realistisch sind.

11. Kontrollieren Sie Arbeits(teil)ergebnisse, indem Sie mit den MitarbeiterInnen gemeinsam Termine vereinbaren, an denen diese Ergebnisse vorzustellen sind.

12. Helfen Sie Streit schlichten!
• Hören Sie zunächst beide Parteien allein an und bitten Sie anschließend um ein ge-meinsames Gespräch.
• Beachten Sie die Regeln zielorientierter Gesprächsführung.